Latest News

Blogeinträge automatisch bei Twitter veröffentlichen

10.2.10 , Posted by AxelSam at Mittwoch, Februar 10, 2010

Informiere deine Follower über neue Beiträge auf deinem Blog, ganz automatisch und sorge damit für zusätzliche Blog-Besucher auf deinem Blogspot Blog.

Es ist egal ob du Blogger oder Wordpress benutzt, hier ist eine Möglichkeit deine Beiträge publik zu machen, dazu benötigst du nur deine Feeds und natürlich ein Twitter Account, am besten mit sehr vielen Followern. Da Blogger oder Wordpress.com leider kein Plugin dafür besitzen, muss man einen Umweg gehen.
Es gibt viele Tools, die kostenlos sind und nur einen Zweck haben --> Feeds auf Twitter oder Facebook usw. zu posten. Ich empfehle dir TwitterFeed (link). Dieses kostenlose Tool kann für dich ganz automatisch deine RSS –Feeds einlesen und wenn neue Einträge vorhanden sind, dann postet dieses Tool den Titel sowie die ersten Buchstaben aus dem Text und ein Link direkt zu deinem Twitter Profil. Der Link kann auch über dein bit.ly Accoung gepostet werden. Also ich lasse bei mir nur den Titel zu, da meine Titel meistens sehr aussagefähig sind.






Los geht’s, erstelle dir einen TwitterFeed Account, du kannst dich auch über Open ID einloggen.

Klicke auf Create New Feed, gebe einen Namen für deine Feeds und die Feed url an. (Bei Blogger: http://DEIN-BLOG-NAME.blogspot.com/feeds/posts/default ).  Nun solltest du auf „Advanced Settings“ gehen und einige Einstellungen vornehmen. Hier kannst du einstellen wie oft TwitterFeed bei deinem Blog vorbei schaut und wie viele neue Updates veröffentlicht. Bei Post Content kannst du auswählen ob TwitterFeed deinen Titel & Text, nur Text oder nur Titel veröffentlicht. Bei Post Link habe ich bit.ly (meiner Meinung nach der beste Dienst für Link verkürzen). Post Sorting solltest du pubDate stehen lassen. Und mit Post Prefix/Suffix kannst du eine kleine Beschriftung, vordem Tweet oder nachdem Tweet, deiner automatischen Tweets machen zb. „Neuer Link“. Jetzt solltest du deinen Twitter –Account eintragen, dazu klickst du einfach auf „Continue to Step 2“. Und wenn du danacht auf „All Done“ gehst bist du auch schon fertig.

Wenn du einen neuen Beitrag auf deinem Blog veröffentlichst, dann wird TweetFeed, mit einer Verzögerung von 1-60min, deinen Beitrag auf Twitter veröffentlichen. Das geht natürlich für alle Beiträge die du veröffentlichen wirst.

Wenn du mehr als nur einen Blog hast, kannst du auch alle deine Blog-Feeds auf ein Twitter Account automatisch twittern.

Currently have 7 Kommentare:

  1. Tilly says:

    Vielen Dank für den Tipp! Habs gemacht und bin begeistert. Im nu war mein TestEintrag bei Twitt getwittert! Bequeeem :)

  1. AxelSam says:

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

  1. Ich freue mich, dass ich hier auf Deinen Bogeintrag gestoßen bin. Deine Beschreibung ist gut, so dass ich das alles eins zu eins nachmachen konnte. Vielen Dank für Deine Hilfe!

  1. Amadeus says:

    Ausgzeichneter Tipp! Danke ! Werde ihn gleich mal eins zu eins umsetzen.

    Gruß

    Amadeus

  1. Günter says:

    Ja, das ist wirklich ein hilfreicher Tipp, auch ich werde das gleich mal testen. Viele Grüße und und Kompliment für deinen gelungenen Blog.

  1. die-yvi says:

    suuuper dankeschön!! :)

  1. Thomas says:

    Ich nutze das Programm ebenfalls schon ne ganze Weile, was ich mich jedoch Frage, gibt es inzwischen auch etwas für Google+ ? Ich konnte bis dato leider nichts finden, wie ich meine Blogeinträge dort automatisiert veröffentlichen könnte